Startseite
Termine
Ergebnisse
Wir über uns
Der Vorstand
Geschichte
Satzung
Sparten
Fotos
Interessante Links
Impressum
Gästebuch
   


Der Rüdershäuser Sportverein e.V. kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Gegründet im Jahre 1929 ist der RSV heute mit 265 Mitgliedern der größte Verein in Rüdershausen. Der RSV ist Mitglied im Niedersächsischen Fußballverband und dem Kreissportbund.

1993 ging der RSV mit dem SV Wollershausen e.V. im Jugendbereich die Jugendspielgemeinschaft Wollershausen/Rüdershausen (Woll/Rüd) ein. Diese JSG wurde 2001 um den SV Rhumspringe e.V. und die JSG Bergdörfer erweitert und die JSG Bergdörfer/Rhume wurde gegründet. Aus dieser Konstellation entstand am 4. April 2013 der Jugendförderverein (JFV) Rotenberg. Neben den vorgenannten Vereinen gehörte nun auch der SV Pöhlde e.V. zu dem Projekt "Jugendförderverein". Zum 1. Vorsitzenden wurde Peter Dittmer (FC Hertha Hilkerode) gewählt. Ziel des JFV Rotenberg ist die Fortführung und Festigung der bisherigen bewährten Zusammenarbeit der JSG Bergförder/Rhume bzw. JSG Rotenberg in Bezug auf Pflege, Förderung und Ausübung des Fußballsports. Zur Saison 2015/2016 wurde der JFV Rotenberg in den SV Rotenberg e.V. integriert.

Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit im Jugendbereich entschloss man sich, auch auf Herrenebene zusammen zu arbeiten. In 2003 wurde zusammen mit dem SV Rhumspringe e.V. und dem FC Hertha Hilkerode e.V. die SG Eller/Rhume gegründet. Die SG bestand zunächst aus drei Mannschaften. 2008 verließ Hilkerode die SG und der SV Wollershausen e.V. wurde als neuer Partnerverein mit ins Boot geholt. Die SG lief nunmehr unter dem Namen SG Rhume auf. Zur Saison 2012/2013 wurde die 2. Mannschaft des FC Hertha Hilkerode in die SG Rhume übernommen. Aufgrund des Abstiegs der 1. Mannschaft aus Hilkerode wurde zur Saison 2014/2015 auch die 1. Mannschaft in die SG Rhume übernommen. Im Jahr 2015 erfolgte dann die Auflösung der Fußballabteilung und die Neugründung des SV Rotenberg e.V. unter Mitwirkung der bisherigen Vereine und dem neuen Mitgliedsverein SV Pöhlde e.V.

Am Anfang seiner Zeit bestand der Rüdershäuser Sportverein e.V. zunächst nur aus Fußball. Nach und nach enstanden allerdings weitere Sparten unter dem Dach des RSV.

1976 wurde die "Tischtennissparte" gegründet. Diese ist 2003 mit der Tischtennissparte des SV Rhumspringe e.V. in die SG Rhume e.V. übergegangen und gilt seitdem als eigenständiger Verein, der trotzdem noch unter dem RSV als Sparte läuft.

1985 wurde die "Tennis-Sparte" gegründet. Die Tennisanlage besteht aus zwei Sand-Tennisplätzen sowie einem Wirtschaftsgebäude.

Die Sparte "Turnen" wurde 1997 gegründet. Erweitert wurde diese 2000 um die "Funktionsgymnastik". Zwischenzeitlich wurde sowohl Kinder- als auch Erwachsenen/Senioren-Turnen angeboten. Momentan wird nur das Erwachsenen/Senioren-Turnen angeboten. Aufgrund von fehlenden Kindern wird das Kinderturnen derzeit nich angeboten.

Im Jahr 2000 kamen noch die Sparten "Badminton" und "Ju-Jutsu" hinzu.

Der RSV verfügt über einen A-Platz mit Sporthaus, einen Trainingsplatz sowie eine Mehrzweckhalle.











 
   
Top